HADIs müssen den Hülskens Marathon absagen

Wir sind unglücklich mitteilen zu müssen, dass die HADIs Wesel den Hülskens Marathon Wesel am 02.01.2022 absagen müssen. Die Vorbereitungen laufen seit dem Sommer und die Feinplanung ist im vollem Gange. Doch die Dynamik in der pandemischen Lage haben wir nicht vorhersehen können.

Die aktuelle Coronaschutzverordnung würde uns die Durchführung der Veranstaltung erlauben. Das würde jedoch bedeuten, dass wir unsere Vereinsmitglieder, die ehrenamtlich als Helfer*innen die Veranstaltung erst ermöglichen, zum Besuch einer Großveranstaltung aufrufen müssten. Das in einer Zeit in der die Politik und die Virologen zu Kontaktbeschränkung mahnen. Dieser Helferaufruf fühlt sich falsch an, die Gesundheit unserer Mitglieder steht über allem.

Wir treffen die Entscheidung in dem Bewusstsein, dass es auch kritische Stimmen geben wird. Uns wird vorgehalten werden, dass die ungeimpften Personen eine Veranstaltung für Geimpfte und Genesene verhindern und wird deshalb den Lauf für die Mehrzahl durchführen sollen. Dem können wir nur damit begegnen, dass die Helferinnen und Helfer eine Entscheidung treffen müssen, ob sie sich dem Risiko einer Infektion aussetzen wollen um ihren Verein zu unterstützen oder ihre Gesundheit durch die empfohlenen Kontakteinschränkungen zu schützen. Dieses Dilemma gilt es zu verhindern und die Entscheidung abzunehmen. Denn wir alle sind der Lauf, Sportler*innen genauso wie Helfer*innen und Sponsoren. Und die Gesundheit steht an erster Stelle.

Den bereits angemeldeten Athletinnen und Athleten werden wir in der kommenden Woche die Vorgehensweise zur Rückabwicklung bekanntgeben. Dies bedarf Organisation, weshalb wir um etwas Geduld bitten. Sicher ist jedoch, dass jeder der möchte, sein bereits bezahltes Startgeld in voller Höhe erstattet bekommt.

Durch die gute und enge Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren und dem Hauptsponsor Hülskens wird es dem Verein möglich sein, ohne einem großen finanziellem Schaden die Veranstaltung absagen zu können. Der ausgesprochene Dank hierfür kann nicht groß genug ausfallen.

Wir bitten und hoffen auf Verständnis für diese Entscheidung und würden uns freuen, uns auf einem coronafreien Hülskens Marathon Wesel am 08.01.2023 wiederzusehen.

Ihre HADIs Wesel

Organisationsteam Marathon
Valeska Christ-Kolbe, Dirk Christ, Kai Sperling, Christopher Kloß