Thomas Bettger vor der Ironman Weltmeisterschaft

Triathlet Thomas Bettger vom Nispa Tri Team Hadi Wesel startet in der nächsten Woche am Sonntag, 10.09.2023 bei der Ironman Weltmeisterschaft im französischen Nizza. Erstmalig findet die Weltmeisterschaft für die Männer nicht auf Hawaii, sondern auf europäischen Boden statt.

Thomas qualifizierte sich Anfang Juni beim Ironman Hamburg in einer Zeit von 10 Stunden und 20 Minuten in der Altersklasse M50 für die Weltmeisterschaft bei der wieder die klassischen Distanzen über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und einem abschließenden Marathon von 42,195 km Laufen zu absolvieren sind. Jedes Jahr versuchen etwa 100.000 Menschen sich im Ironman Triathlon. Die besten knapp 2000 Männer schafften dabei den Sprung zur legendären Weltmeisterschaft in ihren jeweiligen Altersklassen. Dabei sind die deutschen Dreikämpfer traditionell einer der stärksten Nationen. So ist Thomas einer von 212 deutschen Vertretern beim Saisonhöhepunkt.

Ohne große Erwartungshaltung, aber mit einer Menge Respekt vor der Strecke so geht Thomas in das Rennen. Gerade die Radstrecke mit mehr als 2400 Höhenmeter gilt als Highlight des ältesten europäischen Langdistanztriathlon. Auch das Schwimmen im Meer wird für Thomas eine Premiere sein, da bei hiesigen Veranstaltungen i. d. R. in Seen oder wie oft im Ligabetrieb mit dem Team der Lauffreunde Hadis in Freibädern geschwommen wird.  Dementsprechend defensiv werde ich das Rennen angehen und hoffen das ich am Ende des Rennens in meiner Lieblingsdisziplin dem Laufen noch nicht alle Körner in den Alpen verschossen habe. Besonders freue ich mich auf die internationale Konkurrenz. So werden wieder weit über 50 Nationen vertreten sein. Besonderes Bonbon ist natürlich auch, dass Jan Frodeno (dreimaliger Hawaii Champion und Olympiasieger) seine letzte WM und wahrscheinlich auch sein letztes Triathlonrennen in Nizza absolvieren wird.

Das Training ist jetzt weitestgehend abgeschlossen. Die langen Rad- und Laufeinheiten sind gemacht. Jetzt heißt es nur noch locker und kurz in Bewegung zu bleiben und Kraft zu sammeln. Die Startzeit seiner Altersklasse wird um 7:30 Uhr beginnen genau 40 Minuten hinter den besten Profis der Welt.