„Stehauf-Award“ für Helge

Im Ramen des Neurolaufes wird jedes Jahr auch der „Stehauf-Award“ verliehen. Er ist eine Auszeichnung für Personen, die sich durch ein besonderes Engagement für Ihre Mitmenschen auszeichnen.

In diesem Jahr wurde ein Urgestein der HADIs ausgezeichnet. Er ist weit über die Stadtgrenzen von Wesels hinaus bekannt. Seine Spezialität war das Rückwärtslaufen mit seinem Freund Klaus. Er organisierte viele Retroläufe über Distanzen bis zu 50 Kilometer und nutzte die Aufmerksamkeit, um Spenden für Projekte mit Kindern und Jugendlichen zu sammeln. Er beteiligte sich z.B. an dem Projekt, Stolpersteine in seiner Heimatstadt Wesel zu „putzen“ und fuhr mit einer Jugendgruppe zur Holocaust-Gedenkstätte nach Berlin.

Leider konnte Helge Rademacher den Preis nicht mehr persönlich entgegennehmen. Der Preis wurde in Stellvertretung an seine Frau Gudrun überreicht. Im Dezember 2022 hat Helge seinen letzten Lauf gegen seine Krebserkrankung  verloren. Die HADIs werden bei Vereinsveranstaltungen durch Auslobung von Auszeichnungen in seinem Namen die Erinnerung an Helge wachhalten.

Helge (Mitte) mit Freund Klaus (Links) bei einem Wettkampf in der Schillkaserne gegen Bundeswehsoldaten…Natürlich Rückwärts