Rückblick 2016

Hiermit möchte der seit 2015 im Amt befindliche Vorstand die Bilanz über seine Arbeit und die Entwicklung des Sportvereins Lauffreunde HADI Wesel e.V. vorstellen.

Mitgliederentwicklung:


Hatten wir am 1. Januar 2015 noch 132 Mitglieder, so waren es am 1. Januar 2016 schon 152. Bis zum Jahresende 2016 konnten wir das 200. Mitglied bei den HADIs begrüßen. Nachdem uns einige Mitglieder verlassen haben, in den meisten Fällen durch Arbeits- und Wohnortwechsel, ist der Stand zur Zeit 205 Mitglieder.

Diese positive Entwicklung hängt unserer Meinung viel mit dem Sportangebot zusammen, aber auch mit der bewusst gepflegten familiären Atmosphäre bei den HADIs.

Sportangebot:


Natürlich ist der Laufsport die Kernkompetenz bei den HADIs. Hinzu kamen aufgrund des ehrenamtlichen Engagements von Mitgliedern in den Wintermonaten eine Schwimmgruppe im Weseler Heubergbad sowie ein Stabilisationstraining in der Flürener Sporthalle. In den Sommermonaten trifft sich eine Rennradgruppe, um Trainingsfahrten in der näheren und weiteren Umgebung zu unternehmen. In einer Kooperation mit Grün-Weiß Wesel-Flüren besteht auch die Möglichkeit, alle vierzehn Tage an einem Spinning-Kurs teilzunehmen.

Durch einen Wechsel im WTV Leichtathletik-Vorstand konnte jetzt auch der lang gehegte Wunsch in einer Vereinbarung umgesetzt werden, dass der Kraftraum in der WTV-Leichtathletikhalle von den HADIs mit genutzt werden darf. Wenn sich genug Interessenten finden, wird es zukünftig auch noch ein Angebot für eine Mountainbikegruppe geben.

Den größten Mitgliederzuwachs gab es aber im Walkingbereich. Nach dem von unseren Instruktorinnen Iris Jeromin und Ute Heinen durchgeführten Anfängerkurs 2016 schlossen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fast geschlossen den HADIs an und bilden heute eine „verschworene“ Gemeinschaft.

Ausbildungen und Übungsleiter:


Der Vorstand unterstützte und förderte wieder engagierte Mitglieder in verschieden Bereichen und Aufgaben: Ausbildung und Weiterbildung, Mitglieder Betreuung, Helfer und Gruppenleiter. Zum Beispiel durch Erwerb des C-Übungsleiterscheins, die Ausbildung zu Walking-Instruktoren oder auch durch das silberne Schwimmabzeichen. Hierfür werden die entstehenden Kosten teilweise oder auch ganz vom Verein übernommen. Die Mitglieder des Vorstandes nahmen auch an Seminaren des Kreissportbundes für die Vorstandsarbeit in verschiedenen Themenbereichen teil.

2016 wurde in einem Arbeitskreis eine einheitliche Vergütungspauschale für Übungsleiter bei den HADIs festgelegt.

Vereinsveranstaltungen:


Mit dem großen und kleinen Fährlauf bieten die HADIs organisierte Trainingsläufe, auch für Nichtmitglieder, an. Der kleine Fährlauf, der über die Rheinfähre in Xanten-Bislich führt, hat schon eine jahrzehntelange Tradition bei HADI. Die größte Vereinsveranstaltung ist und bleibt die Weihnachtsfeier. Hierfür mussten wir 2016 eine neue Lokalität suchen, weil die Schützenhalle Fusternberg für uns zu klein geworden war.
Seit drei Jahren ist ein fester Bestandteil der Vereinsveranstaltungen die gemeinsame Fahrt mit einem Reisebus im März zum Venloop.
In 2015 und 2016 war auch der Drachenlauf in Königswinter das Ziel der HADIs mit einem eigens reservierten Busparkplatz vor Ort.

2016 fand der von HADI und TAF-Timing gemeinsam durchgeführte 9. Weseler Moonlight- Lauf statt. Die Presse schreibt dazu: „Der Lauf ist in seiner Entwicklung eine einzige Erfolgsgeschichte“. Hinter dieser Schlagzeile steckt aber das große ehrenamtliche Engagement vieler Vereinsmitglieder, sonst kann so etwas nicht gelingen.
Die Idee, zum Stadtjubiläum Wesel mit dem Paarlauf Wesel ein einmaliges Laufsportangebot zu machen, war spätestens nach dem Schlusspfiff Makulatur. Viele Teilnehmer, schon am Veranstaltungstag und auch in den Folgetagen, überschütteten die HADIs über die Medien mit Anerkennung und Lob und forderten die Wiederholung dieses etwas anderen Laufformats.

Integrationsarbeit:

Der Sport ist der größte Motor in der Integration für unsere ausländischen Gäste. Mit Aziz Mohammadi und Farhad Fafari schlossen sich zwei junge und talentierte afghanische Läufer den HADIs an. Mit Hilfe des Kreissportbundes konnte eine finanzielle Unterstützung für eine Laufausrüstung der Beiden organisiert werden. Auch wurden sie in einem 7-tägigen Camp als Helfer geschult. Durch ihr eigenes Bemühen und ihr hervorragendes Verhalten sind sie bei den HADIs voll akzeptiert und machen durch sehr gute Laufergebnisse in Läuferkreisen auf sich aufmerksam. Wir hoffen darauf, dass sie noch lange bei den HADIs bleiben, aber sollten sie wegen ihres Talentes irgendwann ein Angebot von einem anderen Verein bekommen, der noch mehr Fördermöglichkeiten hat, werden wir ihnen mit ein wenig Stolz den Wechsel ermöglichen.

Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden und Organisation:

Die Vorstandsmitglieder vertraten die HADIs bei den Mitgliederversammlungen und Runden Tischen des Stadtsportverbandes Wesel, des Kreissportbundes Wesel und des LVN Kreis Rhein-Lippe. Eine gegenseitige gute Zusammenarbeit mit den Organisationen ist für beide Seiten sehr nützlich.

Vorstandsarbeit:


Der Vorstand traf sich auch 2016, wie in den Vorjahren, vierteljährlich zu einer Vorstandssitzung. Hierbei wurden anhand einer Tagesordnung Beschlüsse zur Vereinsorganisation gefasst. Darüber hinaus steht der Vorstand über einen Mailverteiler bei aktuellen Themen, die den Verein betreffen, im ständigen Kontakt. Die vom Vorstand einberufenen Arbeitsgruppen „Wertungsteam“ und „Übungsleiter- bzw. Trainerbesprechung“ brachten sehr gute Ergebnisse und setzten neue Impulse in puncto sportlicher Weiterentwicklung. Auch die in 2015 neu geordnete „Öffentlichkeitsarbeit“ schlägt sich in der zunehmenden Präsenz der HADIs im Netz und der Druckpresse positiv nieder. Der vom Vorstand angeregte und umgesetzte Dienstags-Talk-Treff im Stadionkiosk ist auch Dank Beate Heiligenhaus und Horst Bach aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken.

Zusammenarbeit mit einem professionellen Laufsportanbieter vor Ort:

Das HADI Mitglied Christopher Kloß eröffnete im Juni 2016 das Sportfachgeschäft Bunert – Der Weseler Laufladen. Hierdurch ergeben sich viele positive Effekte für die Weiterentwicklung des Laufsports in Wesel und Umgebung. Bei Trainings- und Veranstaltungskooperationen entsteht eine Win-Win Situation für die HADIs und Bunert-Wesel.

Wir bedanken uns bei den Mitgliedern für das uns entgegengebrachte Vertrauen in 2015 und 2016.

Wesel, den 21. Februar 2017

Dieter Kloß, Iris Jeromin, Hans-Jürgen Wiedner, Ute Heinen und Sabine Roeser.