Hülkens Marathon Wesel

Wie es mit Eurer Veranstaltung weitergeht.

 

Wir müssen realistisch bleiben und unserer Verantwortung gegenüber den Helfern, Athleten und Sponsoren gerecht werden. Mit gutem Gewissen können wir die Auflage des Hülsken Marathon Wesel im Jahr 2023 nicht stattfinden lassen. Fühlen wir uns gut damit? Nein! Aber wir halten es für richtig.
 
Die Laufszene hat derzeit mit schrumpfenden Teilnehmerzahlen zu kämpfen, kleinere Traditionsveranstaltungen fielen der Entwicklung bereits zum Opfer. Aber auch die großen Veranstaltungen, wozu wir auch den Hülskens Marathon Wesel zählen, leiden an rückgängigen Teilnehmerzahlen. Große Marathons und Halbmarahtons in unserer Umgebung, ohne die Städte nennen zu wollen, waren vor Corona innerhalb von wenigen Stunden ausgebucht. In diesem Jahr waren die Startfelder nicht gefüllt.
 
Für Euer Sporterlebnis im Januar stehen ca. 100 Helferinnen und Helfer in der Witterung. Und das machen sie mit Leidenschaft und gerne, jeder von Euch wird lautstark angefeuert. Die Motivation ist jedoch schwer aufrecht zu erhalten, sofern das Teilnehmerfeld nicht eine gewisse Größe hat. Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen bezweifeln wir, dass eine vierstellige Teilnehmerzahl zusammenkommen wird. Zu planen, Gewerke zu beauftragen und alles kurz vorher noch abzusagen ist keine Option. Das hatten wir dieses Jahr und hat zu vielen Enttäuschungen geführt.
 
Wir arbeiten nunmehr auf den 8. Januar 2024 hin, in der Hoffnung, diesen Termin verwirklichen zu können. 
 
Eure HADIs Wesel
 
Organisationsteam Marathon
Valeska Christ-Kolbe, Dirk Christ, Kai Sperling, Christopher Kloß