Der KSB Wesel hat in 2022 endlich wieder eine große Ehrenamtsveranstaltung – Unter den zu Ehrenden war auch das HADI-Mitglied Horst Bach!

Der KSB Wesel hat in 2022 endlich wieder eine große Ehrenamtsveranstaltung durchgeführt. Mit dem Stadtsportverband Voerde konnte die Veranstaltung nun am 08. September 2022 in der Bürgerschützenhalle in Friedrichsfeld durchgeführt werden.

Zunächst begrüßte Gustav Hensel alle anwesenden Gäste und freute sich, dass die Ehrungsveranstaltung endlich wieder in Präsenz stattfinden konnte. Er bedankte sich zunächst beim SSV Voerde für die Unterstützung und Organisation, hier federführend für den Abend beim stellv. Vorsitzenden Gerd Rademacher, Geschäftsführer Frank Retaiski und 1. Vorsitzenden Marc Indefrey, der ebenfalls den Vorstand der Volksbank vor Ort vertrat. Zusätzlich wohnte der Ehrenvorsitzende Dieter Ellerbrock dem Abend bei. Gustav Hensel betonte in seinem Grußwort, dass “das Leben innerhalb unserer 13 Kommunen durch den unermüdlichen Einsatz der anwesenden Ehrenamtlichen vielfältiger, bunter und der Freizeitwert innerhalb unseres Kreises enorm ansteigt. Aus diesen und zahlreichen weiteren Gründen sind Ehrenamtler*innen nicht aus unseren Vereinsstrukturen wegzudenken.” Anschließend wurde das Mikrofon für weitere Grußworte an den stellvertretenden Landrat Günter Helbig und die erste und technische Beigeordnete der Stadt Voerde, Nicole Johann übergeben.

Alle in der Coronazeit Geehrten aus 2021 waren ebenfalls zum Abend eingeladen und wurden persönlich begrüßt.

Die Ehrungen des Abends starteten mit einer “Ehrung des Monats” aus dem Dezember 2021. Hier konnte die Ehrung ebenfalls coronabedingt nicht stattfinden. Das Ehepaar Sabine und Ernst Menzenbach des FC Neukirchen-Vluyn 09/21 e.V.  freute sich sehr über den Preis und wurde für sein außergewöhnliches Engagement gewürdigt.

Im Anschluss begaben sich die Gäste zum Büfett, es wurde zusammen gespeist und die Netzwerke und Kontakte konnten mit den Tischnachbarn geknüpft bzw. erweitert werden.

Als Showact für den Abend konnte der SSV Voerde die erfolgreiche Tanzgruppe “Mirage” des 1.Voerder Tanzsportclubs Rot-Weiß 1987 e.V. gewinnen. Durch das engere Platzangebot zeigten 6 der 11 jungen Frauen Ihre Tänze aus dem Bereich Modern Dance und Jazz. Durch Ihre guten Platzierungen haben sie sich sowohl für die EM in Nordmazedonien als auch für die Weltmeisterschaft in Ägypten qualifiziert. Natürlich drücken alle Anwesenden hierfür die Daumen!

Es folgten die Ehrungen 2022 für insgesamt 17 Ehrenamtler*innen aus insgesamt acht der 13 Kommunen im Kreis. Sie erhielten Dank und Anerkennung sowie eine Urkunde, einen Gutschein aus der Region sowie Nervennahrung in Form von Schokolade, um auch in Zukunft für ihre Vereine stark zu bleiben.

Unter den zu Ehrenden War auch das HADI-Mitglied Horst Bach! Er war vom Vereinsvorstand vorgeschlagen worden. Zu der Ehrung wurde er begleitet von Beate Heiligenhaus und den Vorstandsmitgliedern Ute Heinen und Christopher Kloß.

Horst Bach betreut mit Beate Heiligenhaus seit September 2013 den „HADI-Dienstagstreff“ im Weseler Auestadion im Stadion-Kiosk. Hier treffen sich die Aktiven der HADIs nach dem Training, um sich bei Getränken und leckerem Speisen auszutauschen. Horst sorgt immer für einen gut gefüllten Kühlschrank. Er ist aber auch der „Kummerkasten“ für die Vereinsmitglieder. Alles das macht er seit acht Jahren ehrenamtlich. Ob HADI Fährlauf mit anschließendem Helferdank, HADI-Heiligmorgenlauf mit Glühwein und Waffeln, den Vereinsveranstaltungen Moonlight-Lauf, Esel-Walk und auch Paarlauf Wesel, Horst und Beate sind beim Catering immer aktiv mit dabei.

Daher ist er auch ein Stück Seele der Lauffreunde HADI Wesel und er hat diese Auszeichnung unserer Meinung nach zurecht verdient!