10 Möglichkeiten, um einen Verein zu töten.

1. Geht möglichst zu keiner Veranstaltung
2. Wenn Ihr schon hingeht, kommt möglichst zu spät.
3. Kritisiert die Arbeit der Leiter und der Mitglieder recht abfällig.
4. Übernehmt ja kein Amt ; es ist doch viel leichter zu kritisieren als mitzuarbeiten.
5. Nehmt an keinerlei problematischen Arbeiten teil, aber versäumt ja nicht zu sagen, dass das Vorhaben oder beabsichtigte Zweck durchaus interessant sei.
6. Wenn der Vorsitzende Euch um Eure Meinung über irgend etwas fragt, dann antwortet ihm, dass ihr hier nichts zu bemerken habt.
Nach der Sitzung müsst ihr aber aller Welt mitteilen, dass ihr nichts Neues zu hören bekommt, oder noch besser, ihr sagt, wie es richtig hätte gemacht werden können.
7. Tut nur das unbedingt Unumgängliche; aber wenn die anderen die Ärmel hochstreifen und sich restlos einsetzen, dann lamentiert, dass der Verein von einer Clique geleitet wird.
8. Zögert die Zahlung Eurer Beiträge möglichst lange hinaus.
9. Bemüht Euch ja nicht neue Mitglieder zu werben.
10. Beschwert Euch und bemängelt, dass nichts Interessantes in den Vereinsnachrichten veröffentlich wird, hütet Euch jedoch davor, selbst einen Beitrag zu leisten.