Rückblick 2013

Die Lauffreunde HADI blicken auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

Bei der Weihnachtsfeier am 7. Dezember 2013 im Fusternberger Schützenhaus blickten die HADIs in Wort und Bild auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

24 Neumitglieder meldeten sich zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember bei den HADIs an. Damit hatten die HADIs am Jahresende 112 Mitglieder.
Im September wurde Anne Kunze als 100. Mitglied begrüßt.

Bei 558 Wettkämpfen, von 5Kilometer bis zu 61 Marathons und Ultraläufen,
wurden 8.171Kilometer zurückgelegt.
62 persönliche Bestzeiten, 41x 1. Platz in den Altersklassen
und 2x der 1. Platz in der Gesamtwertung. Das war eine stolze Bilanz zum Jahresende.

Januar:
Gudrun Rademacher und Wilfried Marcour
wurden durch den Kreissportbund als „stille Helfer“ ausgezeichnet.

Februar:

Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung am 20. Februar wählten die HADIs
einen neuen Vorstand. Wiederwahl: Dieter Kloß und Ron Franke:
Neuwahl: Iris Jeromin, Sabine Roeser und Hans-Jürgen Wiedner.

März:

Bei der städtischen Aktion „Wesel räumt auf“ sind die HADIs seit vielen Jahren mit dabei und befreien ihre Trainingsstrecken rund um den Auesee vom Müll.

April:

Eine lange Tradition hat der HADI-Fährlauf. Gestartet wurde am Trainingsstützpunkt im Auestadion, dann ging es zum ersten Mal über die neue Niederrheinbrücke auf die linke Rheinseite, weiter über den Deich bis zum Fährkopf nach Xanten. Hier wurde dann mit der Fähre übergesetzt. Zurück im Stadion erwarteten die Teilnehmer kühle Getränke und leckeres vom Grill.

Mai:

Auf Wunsch der Mitglieder wird unter Leitung von Arndt Gerlach ein Radtraining angeboten. Es bildete sich ein Team aus HADIs und Freunden das jeweils montags in die Pedalen tritt.

Beim Neurolauf in Wesel waren die HADIs laufend und walkend in großer Teilnehmerzahl dabei.

Am 24. Mai fand der 6. Moonlight-Lauf, organisiert und durchgeführt von den HADIs, mit einem neuen Teilnehmerrekord statt.

Juni:

Der Gorch Fock Marathon in Wilhelmshaven war das Ziel des zwei tätigen Sommerevent der HADIs. Mit 30 HADIs und Freunden verlebten die Teilnehmer ein sportliches und geselliges Wochenende.

Juli.

Am 14. Juli organisierten die HADIs spontan einen Spendenlauf für die Flutopfer an der Oder unter dem Motto „Wesel läuft für die Flutopfer“.
150 Teilnehmer erliefen eine Spendensumme von über 1.500 Euro die der DRK Ortsgruppe Wesel übergeben werden konnte.

Juli:

Von 0 auf 5.000 war ein Projekt, was die Übungsleiter der HADIs Sven Krakow und Helge Rademacher angeboten und durchgeführt haben. Ziel war es, das absolute Nichtläufer/innen innerhalb von 20 Übungseinheiten so fit gemacht werden, dass sie beim 9. HCL im September über die 5.000 Meter finishen. 7 Kursteilnehmer/innen erreichten das Ziel.

August:
Bei einem Schnuppergolf, organisiert durch Andreas Jeromin, versuchten sich HADIs und Freunde mit dem Umgang von Schläger und Ball. Nach zwei Stunden intensives Training unter Anleitung eines Pros (Trainer) ging auf den 9Loch Platz. Den Abschluss fand die Gruppe im Birde Bistro Weseler Wald, bei leckeren Essen mit Siegerbierchen.

September:
Um den HADIs die Möglichkeit von Gesprächen und Meinungsaustausch außerhalb des Trainings zu geben, wurde der Dienstags-Treff eingerichtet. Im Stadion-Vereinsraum neben dem Kiosk können sich die HADIs jetzt nach dem Dienstagstraining bei leckerem Essen und Getränken treffen. Die Organisation haben dankenswerterweise
Beate Heiligenhaus, Horst Bach und Ute Just übernommen.

Am 28. September ging der 9. Hanse-Citylauf Wesel an den Start. Hierbei sind die HADIs an entscheidender Stelle als Organisatoren und Mitveranstalter dabei.

Oktober:
Beginn des HADI- Vereinsschwimmen, Donnerstag von 20:00 – 21:00 Uhr im Heubergbad. Kerstin Goedeke und Freddy de Haas legten das Schwimmabzeichen in Silber ab und können damit Sabine Roeser und Claudia Heuser beim HADI-Schwimmen als Aufsicht unterstützen.

November:

Helge Rademacher legte erfolgreich die Prüfung als Übungsleiter mit dem Erwerb
des C-Schein ab. Er wird zukünftig, neben Sven Krakow, das HADI Training gestalten.

Dezember:
Am 6. Dezember fand die traditionelle HADI- Weihnachtsfeier im Fusternberger Schützenhaus statt. Den ca. 70 Teilnehmern von HADIs und Freunden wurde
mit Sant Nikolaus, Bilder-Jahresrückblick, italienischem Buffet, Vereins Quiz, Tombola und den Ehrungen „Unserer Besten“ ein kurzweiliges Programm geboten.

Planungen 2014:

25. Februar Mitgliederversammlung Fusternberger Schützenhaus (20:00Uhr)
27. April HADI Fährlauf RWE-Auestadion (10:00Uhr)
30. März HADI-Event Venloop Abfahrt RWE-Auestadion (ganztags)
23. Mai 7. Moonlight-Lauf RWE-Auestadion (21:15Uhr)
28/29. Jun HADI-Sommerevent Trierer Stadtlauf Abfahrt RWE-Auestadion (2 Tage)
27. September 10. Hanse-Citylauf Wesel-Innenstadt (ganztags)
06. Dezember Weihnachtsfeier Fusternberger Schützenhaus (18:00Uhr)

Der Vorstand